29. Dezember 2011

Das verbotene Buch der Wahrheit (Indiziert 2011) Orwell´s 1984

1984: In der Übersetzung 
von Michael Walter
Quelle: In seinem längst als Klassiker geschätzten Roman "1984" beschreibt George Orwell den Schrecken eines totalitären Überwachungsstaates, in dem auch eine "innere Emigration" nicht mehr möglich ist. 

"Big Brother is Watching You" wurde zur spaßigen Redewendung, aber bei Orwells Parabel handelt es sich um eine düstere und hoffnungslose Vision, eine beklemmende Warnung vor der uneingeschränkten Vereinnahmung der Menschen durch eine Parteielite, wie sie beispielsweise vom Nationalsozialismus und vom Stalinismus angestrebt wurde.


2 Kommentare:

  1. Anonym15.8.15

    "der uneingeschränkten Vereinnahmung der Menschen durch eine Parteielite, wie sie beispielsweise vom Nationalsozialismus...angestrebt wurde."
    Nationalsozialismus und Parteienelite?
    Lerne erstmal was Nationalsozialismus ist du Pfeife.

    Auf Antizionistisch machen , und keine Ahnung von der einzigen Befreiungsmöglichkeit der europäischen Völker von Zinsknechschaft und Plutokratie.

    Nationalismus ist die FREIE Ordnung ALLER Völker, unter Annerkennung ihrer Eigenart und Kultur, im friedlichen Zusammenleben und freundlichen Austausch.

    Nationalismus ist nicht zionismus oder die immernoch andauernde "Nachkriegs"Propaganda Darstellung.
    Nationalismus ist die Vorraussetzung für eine friedliche Welt.
    Nationalismus heißt Leben.

    Eurer propagandierter Völkermord unter dem Deckmantel der Humanität & Menschenrechte (ihr gott verdammten HEUCHLER!) ist der Tod.


    AntwortenLöschen
  2. Anonym2.10.17

    Kann es sein, dass du Humanismus statt Nationalismus meinst ? Dass dem Nationalismus der Freiheitsgedanke nicht völlig fern ist würde ich auch nicht unterstellen, aber die Frage ist: Für wen ? Wieso steckt denn das Wort Nation mit drin ? Ich glaube indessen nicht mehr, dass in dieser globalisierten Welt die Idee des Nationalismus noch verfängt mal unabhängig was ich selbst davon halte. Außerdem weiß ich auch nicht, ob es klug ist auf eine solche Art seine Meinung darzustellen. Ich betrachte dich mit abweichender Meinung doch noch lange nicht als Feind. Fahr doch mal einen Gang zurück und respektiere andere Meinungen ohne gleich aufbrausend zu werden. Natürlich könnten anders Denkende falsch liegen, aber du wirst sie ja nicht durch Diffamierung überzeugen können, oder ?
    Jedenfalls passt deine Art zu reden in meinen Augen nicht zur Vorstellung einer freien Ordnung aller Völker unabhängig von Kultur, Religionszugehörigkeit und insb. 'Meinung'.

    Auf der anderen Seite stimme ich dir ja zu.. Dass was wir hier im Sinne der Humanität in der Welt herumtrompeten passt so garnicht zu Mord und Totschlag, den wir - auch da stimme ich zu - mit einem propagierten Feindbild zu rechtfertigen versuchen. Aber: Ist denn damit die Idee des Humanismus (oder auch der Humanität) falsch oder vielleicht der Mißbrauch der selben ?

    Ich bin hier nur zufällig beim stöbern drauf gekommen und immer wnen ein Buch indiziert ist werde ich neugierig warum das so ist.

    Markus Klose

    AntwortenLöschen

mutzumzorn@gmx.ch