5. Dezember 2011

Atomwaffenstandort Deutschland

Quelle, Von Otfried Nassauer: Der Fliegerhorst Büchel in der Eifel beheimatet das Jagdbombergeschwader 33 "Boelke" der Bundeswehr. Die beiden fliegenden Staffeln des Geschwaders sind seit den achtziger Jahren mit dem zweisitzigen Jagdbomber Tornado IDS ausgerüstet und werden im Kriegsfall zum Luftangriff eingesetzt. Der besonders für den Tiefflug konzipierte Schwenkflügler kann eine Vielzahl konventioneller Bomben, Raketen und die Abstandswaffe "Taurus" tragen, aber auch amerikanische Atomwaffen vom Typ B61. Die nukleare Rolle unterscheidet das Geschwader in Büchel von anderen Einheiten der Bundeswehr.

Die Besatzungen werden bereits in Friedenszeiten für den Atomwaffeneinsatz ausgebildet. Die Nuklearwaffen werden von den USA bereitgestellt und auf dem Flugplatz gelagert. Sie bleiben unter Kontrolle der US-Luftwaffe bis der US-Präsident sie freigegeben hat und ein Flugzeug mit den Waffen an Bord startet.

Die Bundeswehr hat der NATO zugesagt, in abgestufter Bereitschaft bis zu 46 Jagdbomber vom Typ Tornado für einen potentiellen Nuklearwaffeneinsatz bereitzuhalten. Die Flugzeuge wurden von den USA für solche Einsätze technisch zertifiziert.

Quelle: Hier weiter lesen…

3 Kommentare:

  1. Anonym9.12.12

    Welcher Amateur hat den Artikel verfasst? Das JaboG 33 ist kein Traditionsgeschwader und besitzt keinen Traditionsnamen. "Boelke" gehört zum JaboG 31 in Nörvenich bei Köln!

    AntwortenLöschen
  2. Anonym5.8.15

    Das tut schon weh... Auch wenn Büchel nicht soo weit von Nörvenich entfernt liegt, hat das nun wirklich nichts miteinander zu tun. Zumal auch das (mittlerweile) TaktLwG 31 immer noch 'Boelcke' geschrieben wird ;)

    AntwortenLöschen

mutzumzorn@gmx.ch