27. Februar 2013

IRAN - ATOMVERHANDLUNGEN: KERRY: "Nützlich"

Warum verschweigt Schmiergel uns diese Äußerung, die 'Reuters' brachte?

Ende April, wenn die Spitzenleute wieder am Tisch sitzen, wird es darum gehen, wie stark die Anreicherung gesenkt wird für wie viel Drucksenkung bei den Sanktionen.

Immerhin: Zwei Hauptforderungen hat 5+1 fallenlassen: 1. Stilllegung von Fordo, der neuen, bombenfesten unterirdischen Anlage. 2. Iran kann eine geringe Menge auf 20% angereicherten Urans für medizinische Zwecke behalten.

Jetzt kritisiert der Westen, Iran habe auf das Gesamtangebot noch nicht geantwortet. Ich frage: Darf der Iran auch noch beraten, nachdem nun erstmals die Spitzenleute mit diesem Vorschlag am Tisch saßen?

Meine Analyse: Der Westen hat sich alle Entscheidungen offen gehalten, nichts ist sicher. Jederzeit kann er zu viele Sanktionen aufrecht erhalten - und der Iran hat die Wahl, sein Programm faktisch zu beenden - oder dem Scheitern der Verhandlungen zuzusehen, was die Kriegsgefahr explodieren lässt.

Problem: Für den Westen waren bisher alle Sanktionen und Verhandlungen nur Mittel für sachfremde Zwecke. Es werden DIESE sachfremden ZWECKE darüber entscheiden, ob das Ganze ein Erfolg wird. Beherrschung des Iran - das ist der sachfremde Zweck: Iran macht an definierten Punkten, was Washington will.
Ein echter, fairer Erfolg wäre seit 30 Jahren einmal etwas wirklich Neues. Deshalb glaube ich nicht daran, bevor ich es sehe. Sorry.

von Christoph Hörstel

http://www.reuters.com/article/2013/02/27/us-iran-nuclear-talks-kerry-idUSBRE91Q0NE20130227
http://www.nytimes.com/2013/02/28/world/middleeast/iran-nuclear-talks.html?ref=world&_r=0
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bund-zahlt-dieses-jahr-20-millionen-fuer-v-leute-a-885773.html

Passend zum Thema:IAEA Report Confirms Iran’s Peaceful Nuclear Program

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

mutzumzorn@gmx.ch