26. Juli 2013

„War Starts Here"-Camp 2013


Am Sonntag (21. - 29. JUL) starteten AntimilitaristInnen und KriegsgegnerInnen bereits zum zweiten Mal das internationale Diskussions- und Aktionscamp „War Starts Here" gegen Krieg und Militarisierung. Ihr Protest richtet sich auch in diesem Jahr konkret gegen das Gefechtsübungszentrum des Heeres (Güz) in der Altmark nahe Magdeburg, Europas größtem Truppenübungs- platz, auf dessen Gelände mit dem Bau von „Schnöggersburg" begonnen wurde. Das ist eine 6qkm große Übungs-Metropole mit U-Bahn, Innenstadt, Regierungsviertel, Wohnblocks, Fußballstadion, Bahnhof, Elendsviertel und Flugplatz. Unter anderem das töten üben sollen da die Soldaten der Bundeswehr und anderer Nato-Staaten.

Bereits im letzen Jahr protestierten am Güz rund 300 Teilnehmer unter dem Motto „Krieg beginnt hier -- und ist hier aufzuhalten!"; dabei gelang es ihnen im Rahmen eines zentralen Aktionstags, den Übungsbetrieb dort zu stören. An die Erfolge aus 2012 soll auf dem Camp in diesem Jahr angeknüpft werden.

Mehr dazu Rosa Pantsa, sie ist eine der Organisatorinnen des „War Starts Here"-Camps. Die nicht immer optimale Tonqualität bitten wir zu entschuldigen

Mehr Info:
warstartsherecamp.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

mutzumzorn@gmx.ch