Das Tribunal - Angeklagt: Slobodan Milosevic - Die Beweisaufnahme in der Kosovoanklage - "Die Massaker fanden am Tag unseres Opferfestes statt. Und deine Polizei sagte zu uns: heute ist Bajram. Ihr könnt eure Lämmer schlachten, dann schlachten wir euch! ...Man hat die Leute massakriert, verbrannt, und man hat die Leute abgeschlachtet." Mustafa Draga
Mustafa Draga, der wie durch ein Wunder eine Massenexekution überlebt hat, bringt diese Worte nur mühsam über seine Lippen. Der Verantwortliche für diese Gräueltaten sitzt ihm auf der Anklagebank gegenüber - Slobodan Milosevic. Er versucht, die Aussagen des Zeugen mit allen Mitteln zu erschüttern. Noch heute flößt der allmächtige Diktator von einst vielen seiner früheren Untertanen Furcht ein.
Seit Februar 2002 wird vor dem Haager Tribunal gegen den früheren jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic verhandelt. Die Anklage wirft ihm Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor.
Der Angeklagte verteidigt sich selbst. Im Gerichtssaal sind Kameras installiert, die die Verhandlung für die Öffentlichkeit aufzeichnen. 22 Sitzungswochen dauerte die Beweisaufnahme in der Kosovoanklage. In dieser Zeit wurden 124 Zeugen vom Gericht gehört. Darunter unmittelbar Betroffene, von denen einige ihre gesamte Familie verloren haben. Sie durchleben noch einmal, was sie erlitten haben und werden von einem oft arroganten und zynischen Milosevic ins Kreuzverhör genommen. In der Konfrontation zwischen dem mutmaßlichen Tatverantwortlichen und seinen Opfern kommt es zu erschütternden Szenen.
Der Film dokumentiert einen Prozess, bei dem sich zum ersten Mal ein ehemaliges Staatsoberhaupt, für in seiner Amtszeit begangene Verbrechen, vor einem internationalen Strafgericht verantworten muss. Das Haager Tribunal lässt sich in seiner historischen Bedeutung mit den Nürnberger Prozessen und dem Eichmann-Prozess vergleichen.
Passend zum Thema:
• Kriege / Terror / Geopolitik
• ORF: Otpor, die Revolution Profis
• Economic Hitman (deutsch)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
mutzumzorn@gmx.ch