20. Februar 2012

Biomeiler

Quelle: Der Biomeiler ist ein geniales System um aus Biomasse Energie zu gewinnen. Damit kann man Häuser beheizen und Warmwasser erzeugen. Der in weiterer Folge entstandene Holzkompost wird beim Obst- und Gemüseanbau verwendet. Ein perfekter ökologischer Kreislauf!




Warmwasser
Da im inneren des Biomeilers Temperaturen um die 60 C° entstehen, ist es naheliegend beispielweise seine Warmwasserversorgung oder Heizung daraus zu beziehen (Kapazität je nach Größe des Biomeilers, vom  Wintergarten bis hin zum Ein- oder Mehrfamilienhaus). 

Methan-Gas
Unter Luftabschluss und Temperaturen über 37 C° wird gebundenes Methangas aus der Biomasse freigesetzt.  Dieses leicht brennbare Gas kann beispielsweise in Flaschen gefüllt werden, um damit einen Gasherd, Motor oder eine Gastherme zu betreiben.

Biomasse
Wenn das Material  verrottet ist (nach ca. 18 Monaten), ist daraus ein hochwertiger Kompost entstanden. Dieser eignet sich hervorragend zur Anlegung des "Anderen Gartens", wobei er als Dünger und, mit der entsprechend hoch angebrachten Mulchschicht, der Bewässerung des Bodens dient.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

mutzumzorn@gmx.ch