6. Dezember 2011

Schweizer Botschafterin: Wir bleiben in Teheran

„Wir bleiben“

Quelle: Livia Leu Agosti, die Botschafterin der Schweiz in Teheran hat mit Verweis darauf, dass Iran mit der Schweiz nicht verfeindet sei, erklärt: „Wir bleiben in Teheran“. Frau Agosti sagte dies als Antwort auf eine entsprechende Frage der Wochenzeitschrift Blick, die in der Schweiz veröffentlicht wird.

Diese Zeitschrift hatte gefragt, ob sie und das Personal in der Botschaft in Sicherheit seien und ob es Feindseligkeiten gegen die Schweizer Botschaft in Teheran, die zeitgleich die Interessenvertretung der USA in diesem Land sei, gäbe.

Die Botschafterin der Schweiz in Teheran hatte ergänzt, zu ihren Verpflichtungen zähle die Verbesserung der Beziehungen unter den Ländern und bei der Lösung von Problemen zu helfen. Dies sei heute wichtiger als zu irgendeiner anderen Zeit.

Als Antwort darauf, ob die Schweiz außer der Interessenvertretung für die USA nun auch die Interessenvertretung Englands in Teheran übernehmen werde, sagte sie, England habe seine diplomatischen Beziehungen zu Iran nicht abgebrochen und brauche deshalb keine Interessenvertretung. Die britischen Bürger können sich für ihre konsularischen Angelegenheiten an die Botschaften der EU-Mitgliedsländer wenden.

Quelle: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

mutzumzorn@gmx.ch